Ausbildung & Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung, Rischkau Straßenbau und Tiefbau GmbH, Ausbildung als Straßenbauer / Straßenbauerin.

Ausbildung

Die Richard Rischkau Straßen und Tiefbau GmbH bildet derzeit drei Auszubildende als Straßenbauer/-in aus. Grundlage für das duale Ausbildungssystem ist die praktische Ausbildung bei uns im Unternehmen und die Unterweisungen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten der BBS Cadenberge (Theorie) und dem ABZ Mellendorf (Praxis).

Neben den Straßenbauern bilden wir derzeit zwei weibliche Auszubildende in unserem Büro zur Kauffrau für Büromanagement aus. Wir bilden aus. Aus Verantwortung.

Das wir ein attraktiver Ausbildungsbetrieb sind und großen Wert auf eine fundierte und qualifizierte Ausbildung legen, zeigten nicht nur die Ergebnisse unseres Auszubildenden Janek Döring, der in 2013 im Bundesleistungswettbewerb der bauhandwerklichen Berufe  1. Bundessieger im Straßenbau wurde [► Link zur Urkunde], sondern auch das hervorragende Ergebnis unseres Auszubildenden Malte Schröder, der im Jahr 2018 seine Gesellenprüfung als Innungsbester abgeschlossen hat. Auch im Jahr 2019 freuten wir uns, über das tolle Ergebnis bei der Gesellenprüfung zum Straßenbauer unseres Auszubildenden Connor Kenzler.

In 2023 schließt sich jetzt Leon-Max Freudenthal nach 2,5 Jahren Ausbildung als Innungsbester Straßenbauer der Riege an.

Daraus resultiert, dass unsere Ausbildung im Baugewerbe qualitativ hochwertig ist und wir als Branche für die Zukunft gerüstet sind. Qualität am Bau kommt von Qualifizierung durch die berufliche Aus- und Weiterbildung im Baugewerbe!

Aufgrund der sehr guten Ergebnisse im gewerblichen Bereich haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch im kaufmännischen Bereich an diese Ergebnisse anknüpfen zu wollen. Mit Frau Carolin Heinsohn wagten wir uns im Jahr 2018 an unsere erste kaufmännische Ausbildung heran. Da wir auch hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben, stellten wir im Jahr 2019 mit Frau Chantal Hey bereits unsere nächste kaufmännische Auszubildende ein und setzen damit auch im kaufmännischen Bereich ganz neue Akzente.

Mit Lina Stüwe, der dritten Auszubildenden, begeben wir uns in 2021 bereits auf sicheres Terrain. 2023 frisch dazu gekommen ist Marie-Theres zum Felde. Sie beginnt bei uns die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagment im Schwerpunkt Marketing.


Weiterbildung

Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter fördern wir Qualifizierungsmaßnahmen. Unter Anderem wurden folgende Mitarbeiter bei ihrer Qualifizierung unterstützt und wir beglückwünschen sie auch ganz stolz zu ihren bestandenen Lehrgängen:

  • Benjamin Kliemek, Werkpolier Tiefbau – Spezialqualifikation Erd-, Straßen-, und Kanalbau [► Link zur Urkunde]
  • Dennis Tschaikiewski, Vorarbeiter im Straßen- und Tiefbau[► Link zur Urkunde]
  • Jari Ketels, Vorarbeiter im Straßen- und Tiefbau [► Link zur Urkunde]
  • Bujar Hassanaj, Vorarbeiter im Straßen- und Tiefbau[► Link zur Urkunde]
  • Daniel Mügge, Vorarbeiter im Straßen- und Tiefbau [► Link zur Urkunde]
  • Moritz Müller, Werkpolier Erd-, Straßen-, Kanalbau [► Link zur Urkunde]
  • Ricardo Tieglack, Werkpolier Erd-, Straßen-, Kanalbau [► Link zur Urkunde]
  • Hendrik zum Felde, Grundqualifikation Kennziffer 95 Güterkraftverkehr
  • Nils Söder, Grundqualifikation Kennziffer 95 Güterkraftverkehr

Geplant 2024

Werkpolier Lehrgänge

  • Benjamin Kliemek, Werkpolier Erd-, Straßen-, Kanalbau 


Sicherheits Ausbildung

  • Phillipe Büssing, Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit

 

Kommentare sind geschlossen.